Anselm Bieber

06.06.1989

Freischaffender Dramaturg und Kulturmanager

 

 

Großgeworden ist Anselm Bieber, wie so manch Anderer, im Knabenchor capella vocalis Reutlingen, seiner Heimatstadt. Neben dem musikalischen Elternhaus bot der Chor den Nährboden für seine Leidenschaft zum musizieren.

 

Während des Studiums der Musikwissenschaft arbeitete er als Dramaturgieassistenz für Thomas Hengelbrock und seit dem Masterabschluss hauptsächlich für das PODIUM Festival Esslingen.

Als Bariton in der Rasselbande hat er es nicht leicht: mit dem Prädikat „weder zu hoch noch zu tief“ bleibt ihm nichts anderes übrig, als Füllstimmen zwischen Tenor und Bass zu singen. Diese erweisen sich jedoch nicht ganz selten als eigentliche Melodiestimme, sodass er, wenn er nicht gerade in höchsten Terzparallelen mit dem Tenorkollegen schmachtet, gerne mal den Ton angibt.

 

Außerhalb, aber auch mit der Rasselbande liebt er vor allem das Reisen, gutes Essen und den Kneipensport Tischkicker.