ÜBER UNS

 

Die  Rasselbande – ein kunterbunter Haufen musikalischen a-cappella-Charmes

Ein Abend mit der Rasselbande, das ist eben die musikalische Variante eines idealen Kneipenabends: Frech, unterhaltsam, kunterbunt und gerne bis weit über die Sperrstunde hinaus.

 

Gegründet wurde das heutige Ensemble 2010 zum Anlass einer Geburtstagsfeier – seitdem stand die Rasselbande in unterschiedlichen Besetzungen auf verschiedenen Bühnen im süddeutschen Raum. Seit 2014 besteht die Gruppe aus den Sängern Matthieu Binder, Anselm Bieber, Christopher Kimmig und Florian Hartmann. Nach längeren unterschiedlichen Ergänzungen stieß 2015 Leonhard Geiger zur Rasselbande, und gehört seitdem zum festen Stamm des Ensembles, das sich ab und an noch immer einzelne Gast-Sänger zur Ergänzung einlädt.

In regelmäßigen Abständen tritt die Rasselbande als Quartett bei Geburtstagen, Hochzeiten, Firmen- und Vereinsfeiern, aber auch mit abendfüllendem Konzertprogramm auf. Dabei überzeugt das Ensemble nicht durch aufwendige Bühnenshow oder Tanz und Comedy – ganz im Mittelpunkt steht die Musik, der Zauber des Ensemblegesangs und der ununterbrochene direkte - mal freche, mal charmante - Austausch mit dem Publikum. Das funktioniert sogar im Ausland, wo das Publikum  dem Quartett bei einem Open-Air-Konzert in Frankreich begeistert den Hut zog - Chapeau, Messieurs!

 

Dabei spielt die Rasselbande stets acappella – also ohne Instrumente, und größtenteils auch ohne Percussion-Zusätze. Das musikalische Rüstzeug dafür haben alle fünf während ihrer Knabenchorzeit bei der capella vocalis Reutlingen und den  Freiburger Domsingknaben erhalten. Bis heute verbindet die jungen Männer – bei allen unterschiedlichen Interessen, Studiengängen und Lebensplänen – die gemeinsame Leidenschaft und Faszination für gemeinsames Musizieren.

 

Die Rasselbande schreckt vor keinem Genre und keiner Epoche zurück – die Stückauswahl folgt klar dem Prinzip: Wollen wir singen – oder eben nicht! So stellt das Repertoire sich zum Teil aus bekannten US-amerikanischen Melodien der 1920er-Jahre zusammen, die wir heute unter dem Begriff Barbershop kennen. Darüber hinaus erarbeiten die Jungs aber auch deutsche Volkslieder aus der Romantik und wohlbekannte Evergreens. Auf dem Weg zu zeitaktuellem deutschen, englischen und französischen Pop- und Rock streift die Rasselbande auch gerne mal Swing, Jazz und Blues. Die Fünf stellen bei Ihrem Programm die Themen Liebe und Beziehung in den Mittelpunkt, ergänzt und gewürzt durch musikalische Gedanken zum Alltag eines a-cappella Sängers.